FEMS App KEBA Ladestation

Ladestation KEBA Typ 2

Die Bela­dung eines Elek­tro­au­tos ist oft einer der größ­ten elek­tri­schen Ener­gie­ver­brau­cher im Haus­halt. Die Ein­bin­dung der Bela­dung in das Ener­gie­ma­nage­ment und damit die intel­li­gen­te Sek­tor­kopp­lung von Elek­tri­zi­tät und Mobi­li­tät ist durch Ver­mei­dung von Netz­be­zug wirt­schaft­lich äußerst lukra­tiv und ein akti­ver Bei­trag zum Umwelt­schutz.

Die Lade­sta­ti­on wird in das FENECON Online-Moni­to­ring ein­ge­bun­den und kann dadurch sowohl über das Inter­net als auch lokal gesteu­ert wer­den.

Abbil­dung 1: Online-Moni­to­ring Haupt­wid­get

Im Haupt­wid­get (sie­he Abbil­dung 1)  wer­den der Sta­tus sowie ein­ge­stell­te Wer­te und Modi dar­ge­stellt. Die aktu­el­le Lade­leis­tung wird unter Ver­brauch auf­ge­führt. Durch Klick auf das Haupt­wid­get gelangt man zum Kon­fi­gu­ra­ti­ons­wid­get (sie­he Abbil­dung 2).

Grund­sätz­lich kann zwi­schen der “Auto­ma­ti­schen” und der “Manu­el­len” Bela­dung gewählt wer­den.  Zusätz­lich kann die Lade­sta­ti­on deak­ti­viert wer­den, um zum Bei­spiel im Frei­en, Frem­den die Nut­zung zu sper­ren. 

Abbil­dung 2: Erwei­ter­te Ein­stel­lun­gen, Manu­el­le Bela­dung

Der Modus “Manu­el­le Bela­dung” sorgt dafür, dass das Fahr­zeug mit einem ein­ge­stell­ten Wert (z.B. 22,1 kW) bela­den wird. Er ist immer dann sinn­voll, wenn das Auto so schnell wie mög­lich voll­ge­la­den oder mit einer defi­nier­ten Leis­tung bela­den wer­den soll. 

Im Modus der “Auto­ma­ti­schen Bela­dung” wird die Bela­dung des Elek­tro­fahr­zeugs dyna­misch an die über­schüs­si­ge elek­tri­sche Ener­gie ange­passt. 

Abbil­dung 3: Auto­ma­ti­sche Bela­dung

Die Prio­ri­tät zur Bela­dung des Fahr­zeugs ist dabei stan­dard­mä­ßig höher als die Bela­dung des Spei­cher­sys­tems, kann aber bei Bedarf umge­stellt wer­den. Des Wei­te­ren kann im auto­ma­ti­schen Modus ein mini­ma­ler Lade­strom kon­fi­gu­riert wer­den, mit dem das Fahr­zeug min­des­tens bela­den wer­den soll. Die­ser sorgt dafür, dass das Fahr­zeug auch nachts und an Tagen ohne Über­schuss bela­den wird. 

In bei­den Modi kann die pro Lade­vor­gang abge­ge­be­ne Ener­gie begrenzt wer­den (z.B. 20 kWh in Abbil­dung 3), wenn man bei­spiels­wei­se weiß, dass die­se Ener­gie bis zur nächs­ten Lade­mög­lich­keit aus­reicht. So wird zum Bei­spiel an bewölk­ten Tagen, an denen die mini­ma­le Lade­leis­tung greift, ein über­mä­ßi­ger Bezug von Netz­strom ver­hin­dert bezie­hungs­wei­se ein manu­el­les Been­den der Bela­dung unnö­tig. 

Die FEMS App Lade­sta­ti­on Typ 2 ist nicht geeig­net für gewerb­li­ches oder kom­mu­na­les Mulit-Lade­punkt­ma­nage­ment. Auch für die­se Pro­jek­te haben wir pas­sen­de Lösun­gen. Spre­chen Sie uns dazu bei Bedarf ger­ne an.